Luang Pho Phut einer der wichtigsten Lehrer von Ajahn Kom

Luang Pho Phut Suntharo (Phra Khru Sunthorn Wutthikhom), zu Lebzeiten Abt des Wat Klang Bang Phra, Tambon Bang Phra, Amphoe Nakhon Chaisri, Changwat Nakhon Pathom, Thailand, unterrichtete den hochverehrten Ajahn Kom fünf Jahre lang und hatten einen stark prägenden Einfluss auf Ajahn Kom.

Luang Pho Phut war zu Lebzeiten der Abt des Wat Klang Bang Kaew in Nakhon Pathom

Luang Pho Phut wurde im Jahr des Hundes, am Mittwoch, dem 09.11.2453 (1910) im Tambon Bang Phra, Amphoe Nakhon Chaisri, Changwat Nakhon Pathom, Siam (heute Thailand), geboren.

Er war das zweite von fünf Kindern der Eheleute Herr Kham und Frau Pan Han Samai, die noch einen weiteren Sohn und drei Töchter hatten.

Luang Pho Phut besuchte die Wat Bang Phra Grundschule im Tambon Bang Phra, Amphoe Nakhon Chaisri. Danach half er seinen Eltern in der Landwirtschaft. Im Alter von 20 Jahren verpflichtete er sich für zwei Jahre bei der königlich siamesischen Armee.

Mit 23 Jahren wurde er dann Ortsvorsteher im Moo Ban Tambon Wat Lamud, Amphoe Nakhon Chaisri, Nakhon Pathom.

Im Alter von 36 Jahren, im Jahr des Hundes, am Montag, dem 01.04.2489 (1946), ordinierte er im Wat Bang Phra, Tambon Bang Kaew Fa, Amphoe Nakhon Chaisri, Changwat Nakhon Pathom, zum Mönch. Noch im gleichen Jahr erwarb er das Nak Tham Chantree Mönchsdiplom.

Zwei Jahre später, im Jahr der Ratte B.E. 2491 (1948), erwarb er das Nak Tham Chan Thoo und Nak Tham Chan Aek Mönchsdiplom. Anschließend ging er als Phra Thudong auf Wanderschaft durch Thailand, Laos und Kambodscha, wo er die gheimnisumwitterten Künste der kambodschanischen Moo Doos erlernte.

Im Jahr B.E. 2497 (1954) kehrte er in das Wat Klang Bang Phra zurück, wo er die Stelle des Abtes antrat. Im Jahr des Pferdes, am Montag, dem 05.12.2509 (1966), im Alter von 54 Jahren und nach 20 Phansa als Mönch, verlieh im seine Majestät König Bhumibol Rama 9 von Thailand den Titel „Phra Khru Chan Prathuan“.

Im Jahr des Hundes, am Montag, dem 22.02.2536 (1993), im Alter von 82 Jahren und nach 47 Phansa als Mönch, ernannte ihn der Provinz Patriarch von Nakhon Pathom, Somdej Phra Phutta Kosajahn, zum Phra Uppatcha (Ordinationsmönch).

Luang Pho Phut verging im Jahr des Hasen, am Sonntag, dem 17.01.2542 (1999) um 08:45 Uhr Ortszeit, im Alter von 88 Jahren 2 Monaten und 8 Tagen und 53 Phansa als Mönch.

Am Montag, dem 18.01.2542 (1999) um 17:00 Uhr Ortszeit, erwies ihm seine Majestät König Bhumibol Rama 9 von Thailand die letzte Ehre, indem er als Erster „Nahm Srong Sop“ (Weihwasser) in die Hand des Toten gab. Diese Ehre wurde nur wenigen großen Mönchen zuteil.

Luang Pho Phut ruht in einem vergoldeten Sarg im Wat Klang Bang Phra (siehe Foto).

Luang Pho Phut ruht in einem gläsernen Sarg im Tempel

Original Ajahn Kom Amulette und Statuen erhalten Sie hier.

[Ajahn Kom] [Wer ist Ajahn Kom?] [Ajahn Kom - Vita] [Ajahn Kom - Familie] [Ajahn Kom - Ausbildung] [Ajahn Kom - Mönchszeit] [Ajahn Kom seine Lehrer] [Ajahn Kom Amulette] [Ajahn Kom Statuen] [Ajahn Kom Sak Yahn] [Ajahn Kom Foto Galerie] [Arsom Baramee Pho Kae] [Thai Amulett Infoseiten] [Linktausch] [Kontakt] [Impressum Ajahn-Kom.de] [Copyright Bestimmungen] [Disclaimer Ajahn Kom]